Leitung: Ausbilder/Ausbilderinnen
Klemens J.P. Speer - Leitung/Ausbilder
Menschen auf ihrem Weg zu begleiten und den Kontakt zu ihrem tiefsten Sein zu ermöglichen, ist das Ziel meiner Arbeit. Dieser Kontakt zur gegenwärtigen Wirklichkeit überschreitet das Ich und die Ego-Aspekte und integriert das Ich in ein „größeres Ganzes". Seit 1989 unterstütze ich in Kursen, Seminaren und Einzelstunden Menschen mit T'ai Chi und Meditation auf ihrem individuellen Weg.
Zwölf Jahre intensiver Suche waren für mich selbst notwendig, um meinen eigenen Lebensweg zu finden und ihn konsequent zu gehen. Auslöser war eine tiefes inneres Erleben und eine Erschütterung durch eine Nahtod-Erfahrung im Alter von 21 Jahren.
Seit 1982 habe ich verschiedene Aus- und Weiterbildungen absolviert. Ich war langjähriger Schüler von westlichen und östlichen Lehrern in asiatischen Lebenskünsten, meditativer Praxis und Selbsterfahrung. Meine wichtigsten Lehrer waren: Prof. Klaus Künkel (Vipassena), Petra und Toyo Kobayashi (T'ai Chi Ch'uan), Meister Zhi Shang Li (I Gong), Pir Ilayat Inayat Khan (Sufi-Meditation), Drs. James H. Ringrose und Wolfgang Kopp (Zen-Meditation), Stanislav Grof (Transpersonale Psychologie und Holotropes Atmen) und Ken Wilber (Philosophie des Integralen Bewusstseins). Vertiefung der Meditation bei Gundula Meyer (Zen-Meisterin). Seit 2006 ist Willigis Jäger (Zen-Meister) mein Lehrer.
Hinzu kamen verschiedene Vertiefungen in T'ai Chi Ch'uan u.a. bei Meister Yang Shen He, Yang Shen Chao in China und Wee Kee Jin aus Neuseeland und Studienaufenthalte in China. Mein Engagement für den DDQT führte zur Mitgliedschaft in mehreren T'ai Chi- und Qigong-Verbänden. Ich bin Zen-Lehrer, ernannt von Willigis Jäger, Qigong-Lehrer (Netzwerk) und Lehrer und Ausbilder für T'ai Chi Ch'uan (DDQT).
Schwerpunkt meiner Arbeit sind wöchentliche Gruppen und Wochenenden in T'ai Chi und Zen, sowie Basisausbildungen in „T'ai Chi Ch'uan und Meditation", die bis zum Kursleiter- und Lehrer-Abschluss führen können. Zudem biete ich Dao-Vertiefungen für Unterrichtende an.
Klemens J. P. Speer
Liebigstr. 60
49074 Osnabrück
Tel.: 0541/804567
info@klemens-j-p-speer.de
www.ost-west-spirit.de
Jutta Greve - Ausbilderin
Nach der Weisheit von Emerson: „Lasst uns gemeinsam entdecken, dass das, was jenseits von uns liegt, und das, was vor uns liegt, winzige Kleinigkeiten sind, verglichen mit dem, was in uns liegt" begleite ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf ihrer individuellen Entdeckungsreise, mit ihrem innersten Wesen, ihrem Herzen und ihrer Weisheit in Verbindung und Einklang zu gelangen. Aus dem bewussten Wahrnehmen und Erforschen des eigenen Selbst entstehen neue Wege, auf den heutigen schnellen Wandel im Alltag adäquat zu reagieren und aus dem „TUN" wieder in ein „SEIN" zu gelangen.
Die Begleitung findet sowohl in Einzel- wie auch in Gruppenarbeit, in Seminaren, Workshops und Coaching statt.
Bedingt durch meine lebensbegleitende Liebe zur Bewegung begann ich 1991, neben meiner Tätigkeit als Sparkassenkauffrau, eine Ausbildung zur „Begleitenden Kinesiologin (DGAK)", die ich 2003 erfolgreich abgeschlossen habe.
Seit 1996 kam die Ausbildung zur T'ai Chi-Lehrerin (DDQT) hinzu, die ich am „Institut für T'ai Chi Ch'uan und Meditation – Klemens J.P. Speer" absolvierte und 2008 abschloss. Dies führte schon ab 2002 zu eigener Unterrichtstätigkeit als T'ai Chi-Kursleiterin in wöchentlichen Kursen und Seminaren. Durch den Wunsch noch tiefer zu Spüren und zu Erforschen schloss sich eine Weiterbildung zur „Heilerin (DGH)" an.
Durch viele Assistenzen bei der Ausbildung von T'ai Chi-Kursleitern und Lehrern am „Institut für T'ai Chi Ch'uan und Meditation", ist eine harmonische Zusammenarbeit entstanden. Inzwischen arbeite ich eigenständig als T'ai Chi-Ausbilderin im Team des Ausbildungsinstituts mit Klemens Speer zusammen.
Wichtig ist mir bei meiner freiberuflichen Tätigkeit, die Menschen in ihrem Wunsch nach Veränderung und Weiterentwicklung respektvoll und einfühlsam unterstützend zu begleiten.
Jutta Greve
Limberger Str. 18
49080 Osnabrück
Tel.: 0541/67373209
juttagreve@gmx.net
www.juttagreve.de
Elisa Adam - Ausbilderin
Mein Anliegen ist es, Menschen in ihrem ganzheitlichen Wachsen zu fördern, sowohl durch Einzelbegleitung als auch mit Gruppenarbeit. Dieses kann z.B. die individuelle Unterstützung im Entwicklungsprozess oder in einer Krise sein, oder die Reflektion für Menschen in sozialen Berufen.
Nach sechsjähriger Ausbildung und Mitarbeit in Initiatischer Therapie, habe ich 9 Jahre lang Menschen in eigener Praxis und in Seminaren am Bodensee und in der Schweiz mit der Personalen Leibarbeit und Gespräch begleitet und sie in T'ai Chi Chu'an unterrichtet und ausgebildet.
Mit der Geburt meines Sohnes kam ich wieder zurück nach Bremen, wo ich nach einer Pause jetzt wieder in freier Praxis und mit Seminaren und Vorträgen arbeite.
Zu meinem beruflichem Hintergrund gehören die Ausbildungen - zur Dipl. Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin, - zur Lehrerin für T'ai Chi Ch'uan, - in Personaler Leibarbeit und in Holotroper Atemarbeit. Neben vielen Reisen und dem Lernen bei westlichen und östlichen Lehrern/Lehrerinnen in asiatischen Lebenskünsten, ist mir die langjährige Übung der Meditation wichtig.
Ich bin Mitglied im „Netzwerk für Taijiquan und Qigong Deutschland e.V." in Butzbach bei Gießen. Seit Herbst 2001 ist eine Zusammenarbeit mit Klemens Speer entstanden. Anfangs mehr in den T'ai Chi-Gruppen der „Basisausbildungen" und später durch ergänzende Angebote mehr im Fan Teng Gong und in energetischer und therapeutischer Begleitung und durch „Leibarbeit" und „Wege zur Mitte".
Elisa-Margret Adam
Oranienstraße 9
D-29205 Bremen
Tel.: 0421-445020
info@elisaadam.de
www.elisaadam.de